01.10. -02.10. 2011 Springturnier RFV Kaarst 

Schleypen in Siegerrunde fehlerfrei

Quelle: NGZ 05.10.2011

Der Reit- und Fahrverein Kaarst richtete auf der Reitanlage Schmidt in Kaarst bei hochsommerlichen Temparaturen von bis zu 28 Grad das erste Hallenturnier der Wintersaison aus und lockte so zahlreiche Pferdesportler aus der Region an, denn die Organisatoren des Reit- und Fahrverein Kaarst hatten ein kompaktes Programm mit insgesamt 13 Prüfungen auf die Beine gestellt. Vom Springreiterwettbewerb für die jüngsten bis hin zu zwei Springprüfungen der Klasse M.

Sportlicher Höhepunkt des Turniers war das M- Springen mit Siegerrunde am zweiten Turniertag. Nach einem spannenden ersten Umlauf qualifizierten sich zwölf Paare für die Siegerrunde. Am Ende hatte dann Janick Schleypen vom Neuss-Grefrather RC mit Chanty mit einem Nullfehler-Ritt in beiden Umläufen mit fast vier Sekunden Vorsprung die Nase vorn vor dem Sieger der zweiten Abteilung Ralf Hermanns vom RC Pont e.V. mit Sergio. Kathrin Meyer auf Lord Liberty vom gastgebenden RFV Kaarst, die sich ebenfalls für die Finalrunde qualifiziert hatte, landete auf Platz fünf. Die beiden hatten mit Pech in der Siegerrunde zwei Abwürfe kassiert.

Einen besonders guten Start in die Hallensaison war tags zuvor Rafael Eden vom RC Gut Neuhaus mit Cinto gelungen, die sich den Gesamtsieg der Springprüfung der Klasse M vor dem Sieger der 2. Abteilung Franz Gilles vom RSG Burghof auf Lady Madonna sicherten. Kathrin Meyer, die junge Amazone vom gastgebenden RFV Kaarst, landete auf Lord Liberty mit einem Abwurf auf Rang sechs. Und auch der Reiternachwuchs des RFV Kaarst konnte überzeugen. So gewann die erst elf Jahre alte Lilli Kremer mit ihrem Schimmel-Pony Harry Potter das A- Springen. Platz zwei ging an Ihre Vereinskollegin Clara Krins auf Ariella gefolgt von Antonia Richter auf Florentino die auf Platz drei landete. Zudem gab es einen Sieg im E- Stilspringen für Leonie Schmidt auf Liberty sowie Platz zwei für Klara Krins auf Ariella und Platz drei für Lilli Kremer auf Harry Potter.

"Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden", erklärten die Organisatoren des Turniers. "Die Leistungen konnten sich wirklich sehen lassen." Inzwischen ist das Turnier ein fester Termin im Kalender der Nachwuchsreiter und Amateure der Region.

01.01.2010 Neujahrsspringen

Am 01.01.2010 fand vor zahlreichen Zuschauern das Neujahrsspringen mit anschleißendem Neujahrsumtrunk im Reiterstübchen auf der Reitanlage Peter Schmidt statt. In toller Form waren die 11 Paare die sich in die Starterliste eintrugen und sich der Herausforderung stellten, den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen zu können. Gemeinsam mit Ihrem 13 jährigen Fuchswallach Limerick konnte sich Kathrin Meyer einmal mehr die goldene Schleife sichern un damit für ein weiteres Jahr den von der Familie Schmidt gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Auf dem zweiten Platz landete Kira Kohues mit Ihrem Pferd Cisco gefolgt von Caroline Grevening mit Fiorentino auf Platz drei. Groß war auch die Freude unserer beiden jüngsten Teilnehmer, die erst 10 jährige Leonie Schmidt auf Cyra und die zwölfjährige Clara Krins auf Bastion, die gemeinsam den vierten Platz belegten. Platz fünf ging an Svenja Osterjsek mit Lamon. Gemeinsam auf Platz sechs landeten Katharina Dietrich, Anne Sophie Schmelzer, Anna Maxi Krins, Celine Ewald und Anna Denkeling.

 

1. Hallenturnier der Saison 2009 des RuFV Kaarst im Kreispferdesportverband Neuss

Erfolgreicher Start  in die Hallensaison 2009/2010. Wie auch schon letztes Jahr, konnten die aktiven Reitsportler des RuFV Kaarst auf der Anlage der Familie Peter Schmidt an der Broicherseite am vergangenen Wochenende vom 03.-04.10.2009 ihr monatelanges Trainieren unter Beweis stellen.

So durfte sich Caroline Grevenig mit der tollen Note 8,0  sowie  Paulina Richter mit  7,3 im E-Stil Springen und auch Anna Maxi Krins im E-Springen mit Idealzeit über die goldene Schleife freuen.  Für Paulina war es auf Darius überhaupt ein sehr erfolgreiches Wochenende, sie erhielt am Ende für konstant gute Leistung auch im zweiten E Springen und im Dressursattel der Prüfung der Klasse E noch die silberne und bronzene Schleife. In allen Leistungsklassen konnten die amtierenden Richter und Ehrenpreisverleiher den heimischen Reitern gratulieren. Im L-Springen hielt Leonie Brandt auf Lord Lennox nach bereits einer Platzierung im A-Springen noch mit einem 4. Rang mit.

Leider musste Lokalmatadorin Kathrin Meyer, die sich z.Zt. auf ihre jungen Pferde konzentriert,   nur in den beiden höchst dotierten Springen der Klasse M  der Konkurrenz den Vorrang lassen, erfreute sich aber gemeinsam mit dem Team über  die zahlreichen Platzierungen ihrer Schützlinge, die sie das ganze Jahr über zusammen mit Peter Schmidt ehrenamtlich sportlich begleitet und unterstützt. Wieder einmal haben wenige Hände in vielen Stunden  Arbeit dafür gesorgt, dass viele Menschen auf dieser liebevoll geschmückten Anlage zwei sehr schöne, nicht nur im sportlichen Sinn gesehen, Tage genießen konnten. Die Jugendlichen sehen sehr motiviert und gut vorbereitet der Hallensaison entgegen.

 

 Ausschreibung

 Zeiteinteilung

 Teilnehmerübersicht

 Ergebnisse

03.09.-06.09.2009 Bundeschampionate 2009 Warendorf

Fünf Titel, zwei Vize-Champions und vier Bronzemedaillen für den rheinischen Zuchtverband. Bundeschampion bei den vierjährigen Reitponys: Chapman von FS Champion de Luxe-Wittinger, Züchter Peter Schmidt, Kaarst, Besitzer Doris Weyers, Kaarst, vorgestellt von Jana Freund.

 

Den ausführlichen Bericht über die Bundeschampionate gibt es (.....hier)

 

 

28.08.2009 Ringstechen für alle Mitglieder des Reit-und Fahrverein Kaarst 

Am vergangenen Freitag den 28.August 2009 fand für alle Mitglieder des Reit- und Fahrverein Kaarst das jährliche Ringstechen statt. Gewertet wurde in zwei Abteilungen, Jugendliche und Erwachsene. Nach mehren spannenden Runden konnte am Ende bei den Jugendlichen Anna Maxi Krins, sowie bei den Erwachsenen Daniela Zimmer die goldene Schleife in Empfang nehmen.

01.01.2009 Neujahrsspringen

Traditionell fand am 01.01.2009 das Neujahrsspringen mit anschließendem Umtrunk im Reiterstübchen auf der Reitanlage Peter Schmidt statt. In diesem Jahr stellten sich zehn junge Amazonen mit Ihren Pferden der Herausforderung, den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen zu können. Gemeinsam mit Ihrem Fuchswallach Limerick gelang Kathrin Meyer der Hattrick und holte sich zum dritten Mal in Folge die goldene Schleife und damit für ein weiteres Jahr den von der Familie Schmidt gestifteten Wanderpokal. Auf dem zweiten Platz landete mit Ihrem Pferd D`Piko Anne-Sophie Schmelzer, die sich damit die silberne Schleife sicherte.

11.11.2008 Reiter Revue / NRW Aktuell

Mitten im Rhein-Kreis Neuss liegt die Kleinstadt Kaarst. Für die Bewohner gibt es ein vielseitiges sportliches Angebot, dazu zählt auch der Reitsport. Silke Rauth stellt drei Ställe vor.

Den ausführlichen Bericht über unsere Reitanlage gibt es (.....hier)

3.10. -05.10.2008 Erstes Hallenturnier der Saison 2008 / 2009

Schleifenreiches Wochenende für den gastgebenden Reit und Fahrverein Kaarst

Höchst motiviert starteten die Aktiven  am Freitag ins Turniergeschehen . Obwohl alle eine mehr oder weniger anstrengende grüne Saison hinter sich haben, ließen weder Pferd noch Reiter Ermüdungserscheinungen erkennen.In den kleinen Dressurprüfungen setzten die Jüngsten mit der Farbe der Schleife die Meßlatte schon mal hoch an.Antonia Richter holte Gold auf Capiara und Leonie Schmidt Silber auf Bastion.In der E-Dressur setzte Leonie die Serie mit einem 4. Platz fort. In der A-Dressur konnte sich Leonie Brandt mit Lord Lennox gleichfalls Rang 4 sichern. Am nächsten Tag standen die Springprüfungen auf dem Programm. In allen Prüfungen waren die durchgehend jugendlichen Reiterinnen des Veranstalters vertreten. Allein im Springen der Klasse E mit Stilwertung gingen acht Paare in den Parcours. Nach Beendigung der Springprüfungen der WBO blieben zehn Schleifen im heimischen Stall. So motiviert, und auch das Wetter spielte da noch mit, konnten auch im Anschluss in den höheren Leistungklassen Erfolge verbucht werden. Insgesamt wurden es 25 Schleifen.

Auch in den höchst dotierten Springen des Turniers griff die im Stall beheimatete Amazone Kathrin Meyer mit ihren Pferden Limerick und Pamiera ins Geschehen ein, und setzte die Konkurrenz im M Springen mit Siegerrunde durch einen der wenigen fehlerfreien Ritte erstmal unter Druck und konnte sich am Ende über eine Platzierung freuen. Am Sonntagabend waren sich  Aktive und die Helfer, die tagelang unermüdlich im Einsatz waren, einig: vom sportlichen Erfolg bis zum erstklassigen Catering ein rundum gelungenes Turnier auf der wie immer liebevoll hergerichteten Anlage der Familie Schmidt Broicherseite Kaarst und ein guter Einstieg in die Hallensaison.

Die aktuellen Ergebnisse vom Turnier gibt es (.....hier)

08.07.2002 Dressur und Springturnier RFV Kaarst

Karl- Heinz Tillmann überragender Reiter

Quelle: NGZ Online 08.07.2002  

Das Wetter machte ihnen einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Die Reiter, die an diesem Wochenende beim traditionellen Dressur- und Springturnier des RFV Kaarst starteten, hatten unter den schlechten Wetterbedingungen zu leiden. Denn der Dauerregen in der vergangenen Woche hatte die Reitplätze in ein Matschfeld verwandelt. Die Dressurreiter hatten es da besser; ihnen stand sowohl zum Abreiten als auch für die Prüfung eine Halle zur Verfügung.

Doch die Reiter sind bekanntlich hart im Nehmen. So waren trotz der nicht optimalen Ausgangsbedingungen nur wenige Ausfälle zu verzeichnen. Höhepunkt des Turniers waren die Dressur- und Springprüfungen der Klasse M, wo sich einige bekannte Gesichter aus dem Kreis angesagt hatten. Unter ihnen auch Sara Vilppula vom Neuss-Grefrather Reitclub. Die junge Amazone stieß in der Dressurprüfung Klasse M für Reiter mit bis zu 100 Ranglistenpunkten auf starke lokale Konkurrenz.

Neben Sara Vilppula wollten auch die Büttgenerin Maria Pannenbecker und Dirk Winter vom RV Neuss im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitreden. Doch Sara Vilppula war am Sonntag nicht zu schlagen. Im Sattel von Cadre Noir zeigte sie eine souveräne, nahezu fehlerfreie Prüfung mit sicherer Trab- und Galopptour. Die Richter vergaben für diese gute Vorstellung 615 Punkte und damit die goldene Schleife. Auch Maria Pannenbecker kam an dieses Ergebnis nicht mehr heran. Die erfahrene Reiterin vom RFV Sankt Georg Büttgen leistete sich auf ihrem derzeitigen Erfolgspferd Iceman einige Unsicherheiten.

Mit 600 Punkten landete sich auf Platz drei. Auf den zweiten Platz schob sich Aggi Jeanne Moutarde vom RV Tönisberg-Schaephuys, die auf Monte 603 Punkte erreichte. Vierte wurde Anette Krall (RC Heidgesberg-Mönchengladbach) auf Picknick. Die Siegerin Sara Vilppula fuhr gleich mit zwei Schleifen nach Hause. Sie wurde mit Zweitpferd Valet noch Fünfte. Für Dirk Winter (RV Neuss) und Samba Pa reichte es mit 569 Punkten nur zu Platz sechs.

Die Dressurprüfung Klasse M für Reiter mit mehr als 101 Ranglistenpunkten gewann Beate Hautkappe vom RC Erftstadt auf Le Duc. In dieser Prüfung schaffte es kein Reiter aus dem Kreis unter die ersten Zehn. Im Springparcours lief es für die Neusser besser, besonders einmal mehr für Alt-Meister Karl-Heinz Tillmann. Der Neusser war der überragende Reiter des Turniers. Er sicherte sich die Siegprämie in den zwei wichtigsten Prüfungen des Wochenendes, den Springprüfungen der Klasse M. Im Sattel von Asterix beeindruckte der Routinier im Stechen des M/A-Springens mit einer fehlerfreien Runde in 33,20 Sekunden. Er konnte seine ganze Erfahrung ausspielen, zumal der tiefe, nasse Boden allen Pferden zu schaffen machte.

Zweiter wurde Anthony Harris vom VV Grün-schwarz Vorst auf Rhapsodie. Er hatte aber keine Siegchance, zumal er rund vier Sekunden langsamer war als der spätere Sieger. Auf dem dritten Platz landete Michael Storms (RFG Vinn). Erfreulich aus Neusser Sicht der vierte Platz von Nina Clören auf Glehn, die für den RV Uedesheim-Stüttgen an den Start geht. Für Karl-Heinz Tillmann blieb es jedoch nicht die einzige goldene Schleife an diesem Wochenende. Er sicherte sich zudem noch den Sieg im M/B-Springen, dieses Mal allerdings auf Raskolnikoff. Doch damit nicht genug. Er setzte noch einen drauf und wurde im Sattel von Akebone hinter Dauerrivale Michael Storms auch noch Dritter.

Doch auch der Reiternachwuchs aus dem Kreis nahm das schlechte Wetter mit Humor und kehrte mit zahlreichen goldenen Schleifen in den Heimatstall zurück. So gewann Kathrin Meyer vom RFV Kaarst auf Satre den Stilspringwettbewerb Klasse E vor Caroline Laugomer aus Langst-Kierst auf Carichen. Über den dritten Platz freute sich Melanie Scheunpflug auf Till. In der Dressur hielt Sophie Schroer vom RV Hochneukirch-Jüchen die Neusser Fahnen hoch: Sie siegte auf Beleno in der E-Dressur. Ros

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reitstall Peter Schmidt
reitstallschmidt@aol.com